Mit «Die Sprengmeister und der unheilige Gral» liegt mein nunmehr zweiter bescheidener Beitrag im Kampf gegen die deutsche Besinnungsliteratur auf dem Tisch. Hauptquellen der Inspiration waren und sind die unablässigen (und zugegebenermaßen äußerst erfolgreichen) Bemühungen unserer nationalen und internationalen Gaunereliten, möglichst viel von allem Möglichen zusammenzuraffen und zu verjuxen, koste es (die armen Schlucker auf diesem Planeten und unseren Planeten selbst), was es wolle. Unterstützt wurde (und wird) mein Anliegen von meiner Lieblingsinternetplattform Wikipedia, deren unermüdlichen Machern ich hiermit ausdrücklich danken möchte. Also, wenn jemand etwas findet, das ihm unmoralisch bekannt vorkommt: Nicht ärgern, wahrscheinlich habe ich es bei Wikipedia geklaut. Ein Beispiel? Gerne! Die Beschreibung des Bildes des fiktiven Künstlers C.O. Hirschley im Kapitel «Kunst ohne Grenzen» ist eine wüste Collage aus dem Kunstbeschreibungsmüll von vier Wikipedia-Beiträgen zu zeitgenössischen Pinselquälern. (Die Namen sind mir entfallen. Besser so.) Aber auch andere Beiträge können Spaß machen und verbreiten. Die Rede, die Freiherr von der Hohen Ward im Kapitel «Der Kanzler spricht» hält, ist die fast wortgetreue Wiedergabe einer Neujahrsansprache von Angie Merkel, die – wie die meisten Reden dieser Art (Man denke nur an den kleinen Spaß, den sich die ADR 1986 erlaubte, als sie Helmut Kohls Neujahrsansprache vom Vorjahr in den Äther schickte und die meisten es nicht merkten, weil es der gleiche Quark wie immer war.) – eine unsägliche Aneinanderreihung von Plattitüden ist und schon durch ein paar klitzekleine Änderungen eine gänzlich andere inhaltliche Richtung bekommt. Dem einen oder anderen Genforscher hingegen wird sich eine Unmutsfalte auf die Stirn schleichen, wenn er liest, wie unverfroren ich Begriffe wie pluripotente Stammzellen, Genexpression und Chromosomenaberration durcheinanderschmeiße oder – wie beispielsweise den Begriff Biomolgenik – einfach erfinde. Naja, Papier ist bekanntlich geduldig (wenn auch nicht unbegrenzt verfügbar).