Ein Wort (und Dankeschön) vorweg: Level II verdankt seine (zweifelhafte oder zweifelsfreie) Existenz dem Zusammenwirken verschiedener Kräfte und/oder Personen. Meiner besseren (?) Hälfte zum Beispiel und Teilen ihrer Familie. Freunden. Bekannten. Aber auch, und das in stärkerem Maße als vielleicht deutlich wird oder wurde, zahllosen anderen Personen, die im Laufe von J ahren – um nicht zu sagen Jahrhunderten – (im weitesten Sinn) publizistisch tätig waren und sind. Durch Bücher, Filme, Spiele, Redewendungen, Wortbeiträge in Foren, Blogs und so weiter. Allen voran die tapferen Macher und Unterstützer von Wikipedia, meiner Lieblingsplattform, denen ich an dieser Stelle ausdrücklich danke. Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, ob ich den Roman „David Foster Wallace“-rieren sollte, reichlich Fußnoten generieren, jeden Furz belegen, habe mich aber dann dagegen entschieden. Es handelt sich ja nicht um eine Doktorarbeit, Herr von und zu Guttenberg. Wenn ich geklaut habe (und das habe ich – und zwar schamlos), dann habe ich mich bemüht, das Entwendete entweder dezent umzuformulieren (z.B. Badische Weine) oder so zu übertreiben, dass keine Zweifel an der Herkunft möglich sind (Traumnovelle/Eyes Wide Shut, Resident Evil und so weiter). Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem guten, alten Johann Wolfgang von Goethe, dessen Urfaust mein Roman sein grundsätzliches Gerüst verdankt. Ein Leser mit entsprechender humanistischer (  Halb-)Bildung mag die Zitate erkennen – oder auch nicht.

 

Powered by CMSimple